zurück

 

 

Adi-Homepage-History

Gruppe Adi ist online seit Mitte Dezember 2000 - zuerst als reiner Gag und ohne großen Firlefanz bei AOL. Hauptsächlich, um unsere Termine bekanntzugeben. Dieses Kleinod an Augenkrebs der Version Null haben wir nicht aufgehoben.

 
 

 

Dezember 2000 bis Juli 2001: Version 1

Kurz darauf wurde ein Platz bei Tripod angemeldet und die Seite ausgebaut. Die eigene Domain www.gruppe-adi.de wurde Weihnachten 2000 angemeldet. Laberforum, Bildarchiv, der schlechteste Witz der Woche und nicht zuletzt das Spiel "Schlumpfjagd" ließen die Besucherzahlen rasend steigen. Waren Ende Dezember 2000 knapp sechzig Besuche verzeichnet (davon die Hälfte nur vom Einrichten und Testen der Homepage), war es Ende Januar 2001 schon das Zehnfache - diesmal reine Besucherzahlen. Bis Ende Juli ist der Counter auf über 2100 Besuche angestiegen.

Das allererste Laberforum

Hier ist noch die alte HP zu sehen:

 
 

 

August 2001 bis August 2005: Version 2

Unser Web-Auftritt der nächsten Generation wurde nach wochenlanger Arbeit und Testerei am 1.8.2001 ins Netz gestellt - pünktlich zum Baubeginn. Grafisch aufgemotzt, mit vielen neuen Funktionen waren wir zuerst auf dem Exit-Server unter der Sparte "Extremsport" gemeldet - das schien der passende Platz für uns.

Hier unsere Extrem-Sportarten:

Extrem-Kampfdrinking
Extrem-8-weeks-Kerwewagenbauing
Extrem-Nugge
Extrem-Frühschopping
Extrem-Langschlafing
Extrem-Henkelprobing
Extrem-Kleisterschlachting
Extrem-Fahnenklauing
Extrem-Antischlumpfing
etc.

(wobei sich die Liste inzwischen beliebig erweitern ließe!)

Die Seite wurde ständig weiterentwickelt, u.a. gab es bald einen Login für das immer beliebtere Laberforum, um Namensmissbrauch zu vermeiden.

Hier die 2. Version unserer Seite:


Der Umzug auf einen zuverlässigeren Server war wegen des steigenden Traffics bald nötig, brachte aber auch die Probleme des begrenzten Platzes mit sich - das Bildarchiv wurde seitdem nicht mehr erweitert.

Auch waren die Rufe nach aktuellen News und Terminen laut, und im Frühjahr 2004 stand fest: ohne eine völlig neue Seite, sowohl grafisch als auch funktionell, hatte das Adi-Web keine rosige Zukunft.

 
 

 

August 2005: Version 3 (Arbeitstitel: supersonic)

Unser Web-Team (Christian, Sören, Jochen) hat in nur acht Wochen eine völlig neue Seite auf die Beine gestellt, die es sprichwörtlich in sich hat:

Zum ersten Mal gibt es einen "echten" Login für ganze Seiteninhalte sowie die direkte online-Administration. Das heißt, das Aktualisieren von News, Terminen etc. kann nun leichter an andere delegiert und direkt über den Browser Passwortgeschützt erledigt werden - ohne spezielle Software oder Kenntnisse, so einfach wie ein Laberforum-Eintrag.

der Teaser:


Da unsere Besucher aber von der Technik nichts mitbekommen (in Wahrheit liefen die News und Termine der alten Seite in den letzten Entwicklungswochen bereits über die neue Technik!), waren noch ein paar Schmankerl nötig:

Die grafische Oberfläche wurde etwas edler und nicht mehr so verspielt
Neuauflage des Klassikers "Schlumpfjagd", diesmal mit online-Highscore
Neu: das Fuchskopf-Klickspiel
ein paar Desktop-Hintergründe mit Adi-typischen Motiven
sowie mehr als 300 neue Bilder waren pünktlich zum Release-Termin online.


Einen Servercrash mit hohem Datenverlust mussten wir zwar gleich in den ersten Tagen hinnehmen, doch war trotz Berufsstress und allabendlichem Queeniewagenbau die Seite nach 7 Tagen wieder stabil online. Und besser gegen Crashs abgesichert.

The Show goes on... auch in dieser Version wird es im Laufe der Zeit einiges an Verbesserungen und Erweiterungen geben!