Adi-News

 

 
Bild vergrößern Die Einhäuser Kerwegruppe ist auch 2010 wieder 1. Platzierter in Winterkasten. Motto war dieses Jahr Shrek - Der tollkühne Held. Als Schees wurde ein riesiger Drache gebaut der von den Ogern geschoben wurde.

Bild vergrößern Mit einem riesigen Schaf aus der Animationsserie „Shaun, das Schaf“ eroberten die Mitglieder des Einhäuser Kerwegruppe Adi die Herzen der Zuschauer. Schaf Shirley weigerte sich während des Schaurennens oft vehement,
Teile des Parcours zu absolvieren. Shirley wurde immer wieder auf den richtigen Weg gebracht, bekam
die Augen verbunden, wenn sie sich zu sehr fürchtete, wackelte mit dem Kopf und am Ende – so viel künstlerische Freiheit muss sein – entledigte
sie sich auch ihrer letzten Mahlzeit, in dem sie einen nicht zu übersehenden „Haufen“ auf dem Sportplatz des SV Winterkasten hinterließ.

www.scheeserenne.de

Bild vergrößern Auch dieses Jahr war wieder eine Abordnung aus Einhausen in Neidenfels auf Kerwe. Dort wurde die Festatmosphäre getestet. Auch beim Kerweumzug war Einhausen vertreten.

Auszug aus Mittelpfalz Online:
"Die Verbindung zu Einhausen gibt es seit letztem Jahr durch einen privaten Kontakt zum dortigen VzEdT. Dieser „Verein zur Erhaltung der Tradition“ organisiert in Einhausen den Kerwe-Umzug und nahm letztes Jahr schon am Umzug in Neidenfels teil. Dieses Jahr war der Verein (siehe www.vzedt.de , Gruppe ADI), der noch wesentlich mehr Veranstaltungen in Einhausen fördert, natürlich auch wieder mit einer Abordnung in Neidenfels und am Sonntag beim Umzug dabei."

Bild Kerweumzug Neidenfels

Kompletter Pressebericht

Bild vergrößern Erster wurde die Gruppe Ladännsche mit 270 Punktne. Auf Platz zwei kam die Gruppe
Chief mit 230 Punkten und dritter wurde die Gruppe Adi mit 220 Punkte.

Bild vergrößern Sichtlich überrascht war Jochen Diehl, als der Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Tradition, Manfred Weber, ihn am Wahlabend zur Kerwekönigin auf die Bühne rief. Als Dank für sein langjähriges Engagement für den Traditionsverein erhielt er die silberne Ehrennadel des Vereins.

Bericht aus dem BA

Bild vergrößern Mit Spannung warteten die Kerwegruppen auf die Vergabe des Pokals für den schönsten Motivwagen beim Umzug 2007. Manfred Weber machte deutlich, dass die Gäste auf der Ehrentribüne während des Zuges als Jury fungierten. Groß war der Jubel dann bei der Gruppe Adi als Weber bekannt gab, dass ihr Wagen mit dem Thema ICE-Trasse "Du kommst hier net rein" gewann.

Alle Motivwagen 2007

Bild vergrößern Laura Goisser ist die neue Kerwekönigin. Die neuen Begleitdamen sind Maike Arnold,Lisa Philipp, Carola Becker, Tatjana Rädge, Carolin Bub und Luisa Arnold. In der Kutsche sitzen Kerwevadder Daniel Degen, Marco Schumacher, Stefan Richter und neu in der Kutsche Jan Philipp

Gruppenbild

Seite aus der BA als PDF Datei

Bild vergrößern Kurze Hintergrundgeschichte warum ausgerechnet jetzt ein Artikel über Kerwe erscheint: Beim Neujahrsempfang hatte Bürgermeister Bohrer vor Kurzem nochmal lobend die Kerwewagen erwähnt, insbesondere dass wir in der Karnevalszeitung "Tusch" besondere Beachtung fanden (s. unten).
Beim Empfang wurde dann eine Journalistin vom BA auf das Thema aufmerksam, die über M. Weber an mich (Jochen) herangetreten ist und im Zusammenhang mit der Bühnendeko für Fastnacht vorgestern ein kurzes Interview mit mir geführt hat.

Artikel in BA vom 01.02.2008 als PDF Datei

Nur ein paar Einzelheiten stimmen nicht ganz: natürlich ersetzt Draht keine Dachlatten, sondern Biegeleisten, und natürlich heißt mein Vater Heinz und hat ca. 20 Queeniewagen gebaut (Kerwewagen schätze ich min. 5-mal soviel).


Bild vergrößern So lautet ein Artikel in der jüngsten Ausgabe (November 2007) der Karnevalszeitung „Tusch“, geschrieben vom Düsseldorfer Karnevals-Designer Jacques Tilly nach einem Telefon-/Internet-Interview mit mir (Jochen).
Zitat aus der Feder Tilly’s über unseren Nordkorea-Wagen:
„In meinen Augen einer der besten, witzigsten, und frechsten politischen Wagen, die je in Deutschland fuhren.“

Übrigens findet sich in dieser Tusch-Ausgabe auch ein interessanter Artikel über den Mainzer Wagenbau.

PDF-Download

Und für alle Nichtwisser: Who the f**k is Jaques?